Doro im Internet

Seit einigen Jahren arbeite ich mit der Video-Kamera und mache Filme zu verschiedenen Interessensgebieten, wobei volkskundliche Themen im weitesten Sinne im Vordergrund meiner Arbeit stehen. Einige dieser Filme wurden mit großem Erfolg in Museen, kulturellen Vereinigungen, Bildungseinrichtungen usw. vorgestellt.

Fertig gestellt sind zur Zeit folgende Filme:

1) Traditionelle Olivenernte und Ölgewinnung auf Naxos

Der Film unterrichtet über die Kultur und Pflege des Ölbaumes, die Ernte der Oliven und die Gewinnung des Olivenöls in kleinen dörflichen Betrieben auf der griechischen Insel Naxos.

2) Die dicke, fette griechische Taufe

Der Film (der Titel wurde einem bekannten Spielfilm „nachempfunden“) dokumentiert das komplizierte Ritual einer griechisch-orthodoxe Taufe mit der zugehörigen Familienfeier auf der griechischen Insel Naxos. Mein Film hat aber einen ernsthaften Hintergrund: Der Täufling (unser Enkel) erhielt nämlich den Namen Nikiforos Mandilaras. Sein Großonkel mit demselben Namen war zur Zeit des Obristen-Regimes ein bekannter Politiker und Freiheitskämpfer, der von den damaligen Machthabern ermordet wurde.

3) Es gibt eine Reihe kürzerer Filme ...

... u.a. über eine griechische Hochzeit, Raki-Brennen auf Naxos und über den Wochenmarkt in Münster.

4) Alemannische Fastnacht in Wolfach, Schwarzwald

Die Aufnahmen für diesen Film wurden schon gemacht; das Material wird z. Zt. bearbeitet und editiert.

Falls Sie Interesse an einem dieser Filme haben, schreiben Sie mir bitte per e-mail: doro dot scharlau at t minus online dot de

!_pixel.gif - 43 Bytes const005.gif - 3966 Bytes !_pixel.gif - 43 Bytes

aniwork.gif - 4490 Bytes